Ein erholsamer Almurlaub

Sowohl für Alleinstehende, Paare und Familien ist ein Urlaub auf der Alm geeignet. Abgeschieden vom Alltagsstress, der lärmenden Stadt kann man hier zur Ruhe kommen, die Idylle genießen und neue Kraft tanken. Auch optisch hat ein Urlaub auf der Alm einiges zu bieten.

Den Alltag hinter sich lassen

almurlaubMal komplett abschalten und den Alltag bei einem Almurlaub hinter sich lassen dürfte das Ziel vieler Menschen sein, die sich Gedanken über die nächste Urlaubsplanung machen. Viele Urlaubsziele sind mit Stress verbunden. Nicht nur die Anreise gestaltet sich in vielen Fällen nervenaufreibend, auch im Urlaubsort kann vieles passieren. Nicht selten hört man von Urlaubern, dass ihr Urlaub so stressig war, dass sie sich danach am liebsten noch einmal Freinehmen würden, um zu entspannen und Kraft tanken zu können.

Zurück zur Natur

Um zurück zur Natur zu kommen, bietet sich ein Almurlaub an. Auf der Alm den Urlaub zu verbringen und nicht arbeiten zu müssen, bringt einen in einer entspannten Weise direkt zur Natur und zur Einfachheit zurück, wie sie heute vielen Menschen vorenthalten bleibt. Schon alleine der Ausblick auf Wiesen, Wälder und Weiden sowie Seen und Berggipfel die mit Schnee bedeckt sind, lässt in einem ein ruhiges Gefühl entstehen während dem Almurlaub. Für die Bauern und Einwohner ist es Alltag, für die Urlaubsreisenden jedoch die absolute Entspannung.

Nicht nur Alleinstehende, Paare und Familien geeignet

Ein Almurlaub im Luxus-Chalet ist für viele Personenkonstellationen geeignet. Für Familien, die beispielsweise in einer Stadt wohnen, lässt sich so – gerade für Kinder – die Natur erfahren. Kühe, Schafe, Gämse und weitere Tiere sind schon lange nicht mehr allgegenwärtig in unserem alltäglichen Leben. Bei einem Almurlaub können sie hautnah erlebt werden. Für Singles, die alleine mal abschalten wollen, ist der Almurlaub ebenso geeignet wie für Paare, die sich nach einer stressigen Zeit einen Almurlaub gönnen möchten und erneut zueinander finden wollen.

Die Einfachheit des Almurlaubs

Almhütten sind meist idyllisch und einsam gelegen. Die Unterkünfte gestalten sich meist einfach und spartanisch. Aber das sollte auch das Ziel des Urlaubs sein: sich mit ursprünglichen und wenigen Ausstattungsmerkmalen einer Unterkunft ohne viel Luxus zufrieden geben. Die Ausstattungsmerkmale sind natürlich nicht bei jeder Almhütte gleich, denn es ist auch möglich einen Luxus-Almurlaub zu erleben. Dies ist möglich in Almhütten, die zu Luxus-Unterkünften umgebaut wurden. Bei der Wahl des Almurlaubs sollte die Art und Ausstattung mit einbezogen werden. Damit verbunden stellt sich die Frage: Möchte man nur Urlaub in schöner Natur machen mit der üblichen Luxus-Ausstattung, die man sich für einen Urlaub wünscht oder möchte man gerade die Einfachheit erleben? Mitunter muss man damit rechnen, nur über begrenzte Ressourcen, was Licht und Warmwasser angeht, zu verfügen.

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.